Lernlandkarten oder Kompetenzraster machen Lernen sichtbar (Hattie) und sind vielfältig nutzbare Instrumente für die konstruktive Lernbegleitung. Sie geben eine Übersicht über die Kompetenzen, die im Verlauf einer definierten Lernphase erworben werden sollen. Mit ihnen lassen sich Lernwege dokumentieren und planen, sie unterstützen sowohl die kriterienorientierte Selbsteinschätzung als auch die Fremdeinschätzung des Lernstandes und können als Grundlage in Lerncoaching-Gesprächen oder für die Unterrichtsplanung genutzt werden.
Der Lernatlas Deutsch bietet Orientierungsinstrumente und Übersichten zur Kompetenzentwicklung im Fachbereich Deutsch. Hinweise für den Einsatz in der Praxis finden sich im Begleitkommentar. In den Dokumenten «Beobachtungsaufgaben» sind die einzelnen Aspekte der Raster mit Aufgaben verknüpft, welche sich speziell gut für das Einschätzen und Beobachten eignen.
Die Lernlandkarten Mathematik Primarstufe liegen in verschiedenen Versionen vor. Sie unterstützen die Lernsteuerung in den Bereichen Planung, Förderung, Auswertung von Lernprozessen und machen Lernstände und Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler sichtbar.
Im Kurs «Lernatlas Mathematik Primarstufe» werden Lernlandkarten, Lernlandschaftsbilder und Lernpläne als Ideen für den Mathematikunterricht kennengelernt. Mit Elementen aus dem «Lernatlas Mathematik» können – neben den Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und Individualisierung – im Mathematikunterricht auch die Mitverantwortung der Schüler*innen zur Steuerung von eigenen Lernprozessen gefördert werden.