Lernlandschaften

Lebens- und Arbeitswelt befinden sich im raschen Wandel. Die Vielfalt der Jugendlichen, die Kompetenzorientierung, die Digitalisierung und die damit verbundenen zukünftigen Fähigkeiten verlangen nach Anpassungen des Unterrichts. Individuelle Lernprozesse und deren gezielte Begleitung rücken in den Fokus. Schulen schaffen neue Lern- und Raumkonzepte, wie zum Beispiel Lernlandschaften. Schulräume erhalten neue Funktionen, in denen sich Inputphasen, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen abwechseln. Lerngefässe werden erweitert, weg von den 45-Minuten-Lektionen hin zu längeren Lernzeiten. Die Kinder und Jugendlichen werden in der Kompetenz, ihr Lernen vermehrt selbst steuern zu können, gefördert. Für die Lehrpersonen ergeben sich daraus neue Formen der Zusammenarbeit.

  • Beratung für Schulleitungen, Jahrgangs oder Zyklen-Teams im Veränderungsprozess
  • Massgeschneiderte Weiterbildungen
  • Unterstützung bei Evaluationen

Kontakt

Maria Schmid

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