Kinder und Jugendliche sind verschieden. Lernende mit gleichem Jahrgang unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsalter oft um mehrere Jahre. Es ist ein zentrales Bildungsziel, dass Lerngelegenheiten angeboten werden, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung tragen. Mehrjahrgangsklassen mit altersdurchmischtem Lernen bieten günstige Voraussetzungen für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt.
Sowohl Schulen, die bereits in Mehrjahrgangsklassen organisiert sind und ihren Unterricht weiterentwickeln wollen, wie auch Schulen, die eine Umstellung planen, können auf unsere Unterstützung und unser fundiertes Fachwissen zählen.
Wir bieten Kurse und Praxisberatung für Lehrpersonen, schulinterne Weiterbildungen sowie Prozessbegleitung bei der Umstellung auf Altersdurchmischtes Lernen an.
Die Begriffe «Mehrjahrgangsklasse» und «altersdurchmischtes Lernen» werden unterschiedlich verstanden. Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung schul-in orientiert sich an folgenden Umschreibungen:
Die nachfolgenden Publikationen bieten detaillierte Orientierungs- und Umsetzungshilfen für altersdurchmischtes Lernen.
Viele Lehrmittel aus unterschiedlichen Fachbereichen bieten Umsetzungshilfen für den Unterricht in altersdurchmischten Klassen an oder sind spezifisch auf den Unterricht in entwicklungs- und altersdurchmischten Klassen ausgerichtet. Detaillierte Informationen sind direkt beim entsprechenden Lehrmittelverlag zu finden.