Lerncoaching

Lerncoaching ist eine wirkungsvolle Form der konstruktiven Lernbegleitung, die darauf abzielt, die Eigenverantwortung der Lernenden zu stärken und sie dabei unterstützt, ihre eigenen Lernprozesse zu verbessern, ihre Motivation zu fördern und sich als selbstwirksam zu erleben. Wir verstehen darunter weit mehr als nur ein reines Gesprächssetting. Es baut auf das Zusammenspiel verschiedener Handlungsfelder, Instrumente und Elemente, die das selbstgesteuerte Lernen und den konstruktiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen unterstützen. Ein wirksames Lerncoaching-Konzept klärt Rahmen und Struktur des Lerncoachings an der Schule. Das WER, MIT WEM, WO, WIE LANGE und WORÜBER wird darin geklärt und kommuniziert.

Die Wirkung von Coachinggesprächen ist massgeblich abhängig von der Kommunikationskompetenz und der Beratungshaltung der Lehrperson.

Wir bieten Weiterbildungs- und Trainingssequenzen zu konstruktiver und lösungsorientierter Gesprächsführung (nicht nur) in Coachinggesprächen.

Für ein wirksames Lerncoaching sind angepasste zeitliche und räumliche Strukturen und eine Übereinstimmung der Unterrichtskonzeption aller Beteiligten notwendig.

Wir bieten Unterrichtsteams und Schulen massgeschneiderte schulinterne Weiterbildungen und Praxisberatungen zu Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung des Lerncoachings im Unterricht.

Lerncoaching kann sich besonders entfalten, wenn es von der Schulleitung und vom ganzen Kollegium getragen wird. Zunehmend entwickeln Schulen Lerncoachingkonzepte, die schulweit wirken sollen.

Wir bieten Schulleitenden, Steuergruppen, Teams und Lehrpersonen spezifische Unterstützung für die Begleitung des Entwicklungsprozesses, für Kickoff-Veranstaltungen, Referate, Weiterbildungseinheiten mit Followups usw.

Im Zertifikatslehrgang Lerncoaching erhalten die Teilnehmenden Einblick in aktuelle Theorien zum Lernen, zur Lernbegleitung, zum Umgang mit Schwierigkeiten beim Lernen und in ein Set an Instrumenten für eine lernprozessorientierte Unterrichtsgestaltung inkl. Lernbegleitung.

CAS Lerncoaching

Lerncoaching im Unterricht – Gesamptkonzeption und Praxis
In diesem Buch werden die Grundlagen aus «Lerncoaching im Unterricht» von Michele Eschelmüller (2007) zu einem Gesamtkonzept für Lerncoaching an Schulen weiterentwickelt. Die sechs Kapitel beschreiben theoretische Konzepte und Praxismöglichkeiten für ein schulweites Lerncoaching, welches das Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrperson konsequent ins Zentrum stellt.

Hier können Sie das Buch bestellen

Weitere Texte und Artikel zu Lerncoaching finden Sie unter Downloads.

Kontakt

John Klaver

×