Unterlagen zu den Referaten und Workshops

Referat

Nur wer Unerwartetes erwartet, ist unersetzbar!

Prof. emerit., Dr. Theo Wehner, Arbeits- und Organisationspsychologe

Prof. emerit., Dr. Theo Wehner, Arbeits- und Organisationspsychologe

Präsentation Wehner Handout.pdf

Ateliers

WS_01_ Philosophieren mit Kindern - Unerwartetes erkunden

Christoph Buchs, Wissenschaftlicher Mitarbeitender, Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht, PH FHNW

«Ich dachte, das sei anders! Was heisst das nun?» Beim Philosophieren stehen Sinn-und Wertfragen im Zentrum. Selbst­verständliches wird hinterfragt und dabei tritt Unerwartetes zutage: Wertvorstellun­gen und Meinungen, die scheinbar nicht miteinander vereinbar sind. Im gemeinsamen Dialog werden mit Hilfe philosophischer Denkmethoden solche Vorstellun­gen geklärt, Gründe gesucht und Gedankenexperimente gewagt. Der Work­shop bietet eine Einführung ins didaktische Konzept «Philosophieren mit Kindern» und dessen Impulse für den Umgang mit dem Unerwarteten werden diskutiert.

WS_1_Buchs.pdf

WS_02_Storytelling_«Erzählen als Führungskompetenz»

Daniel Duss, Organisationsberater und Supervisor

Was ist eine gute, prägende Erinnerung an Ihre Schulzeit? Die Pronomentabelle? Der Dreisatz? – Nein. Ihre Antwort ist eine Geschichte. Weil Menschen ihre Entwick­lung und die Welt in Geschichten wahrneh­men und nicht als To-do-Liste. Was bedeutet das für die Schule, die vom Wunsch nach Berechenbarkeit getrieben ist? In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen und Schulleitungen mit Geschichten Entwicklungen bei Men­schen unterstützen und initiieren können – gezielt, aber nicht berechnend.

WS_2_Duss.pdf

WS_03_Unerwartetes Potenzial entwickeln – sich für Lernprozesse begeistern

Daniel Hunziker, Schulleiter, Inhaber Bildungsreich, Mitinitiant Initiative «Schulen der Zukunft»

Potenzialentfaltung ist gleichbedeutend mit dem, was entsteht, wenn Menschen lustvoll mit Möglichkeiten spielen. Der Workshop lädt nach einem kurzen theoretischen Input zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Das eigene Erleben und gemeinsame Reflektieren soll dazu inspirieren, sich gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schüler auf Neues und Unvorhergesehe­nes einzulassen. «Dialogfähigkeit», «Offenheit für Veränderungen» und «Humor» sind dafür besonders dienliche Kompetenzen.

WS_3_Hunziker.pdf

WS_04_Unerwartete Ressourcen – mit Eltern kooperieren

Tobias Leuthard, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität, PH FHNW

Die Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist ein wichtiger Stützpfeiler für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Das Zentrum Schulqualität der PH FHNW hat einen Orientierungsraster entwickelt, der Ziele und Qualitätsansprüche zur Zusam­menarbeit mit Eltern beschreibt. Ausgehend von eigenen Erfahrungen er­kunden die Teilnehmenden, wie der Raster für die Selbstevaluation und die Auseinan­dersetzung mit Unerwartetem genutzt werden kann.

WS_4_Leuthard.pdf

WS_05_Von der Absicht zur Wirkung – soziale Dynamiken steuern

Prof. Dr. Silvia Pool Maag, Leiterin Professur für Inklusion und Diversität, PHZH

Im Unterricht sind Lehrpersonen auch mit Situationen konfrontiert, die nicht ihren Erwartungen gemäss verlaufen. Schülerin­nen und Schüler stellen unerwartete Fragen, zweifeln das Verhalten der Lehr­personen an oder folgen ihrer Lernlogik und ihren Lernbedürfnissen und nicht dem vorgesehenen Plan. Lehrpersonen sind in diesen Situationen gefordert, Stel­lung zu beziehen. Im Workshop wird mit­hilfe von Filmsequenzen das szenische Verstehen geübt, das die Steuerung sozia­ler Dynamiken unterstützt.

WS_5_Pool Maag.pdf

WS_06_Unterricht durch die Augen der Lernenden sehen

M.Sc. Philipp Schmid, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Bildungsmanagement sowie Schul-und Personalentwicklung, PH FHNW

Im Workshop wird aufgezeigt, wie die Sichtweisen der Lernenden neue Perspek­tiven auf den Unterricht ermöglichen, zur Reflexion einladen sowie zur Unterrichts-und Schulentwicklung genutzt werden können. Nach der Darlegung wissenschaft­licher Erkenntnisse werden Instrumente für den Perspektivenwechsel präsentiert und deren Einsatz im Unterricht diskutiert.

WS_6_Schmid.pdf

WS_07_Unerwartete Wendungen in der Zusammenarbeit im Team

Hans Schönbucher, Schulleiter Lostorf Lic. phil.
Hans-Peter Schmidlin, Fachpsychologe für Kinder und Jugendliche, Leiter Sektion Schulpsychologie des Kantons Aargau
Moderation: Barbara Kunz-Egloff, Dozentin für Integrative Pädagogik, Zentrum für berufsbezogene Weiterbildung und Beratung, PH FHNW


Zusammenarbeit ist mehr als eine Addition verschiedener Perspektiven. Etwas Neues entsteht, wenn das Team auf Unerwartetes vertrauen kann. Eigene Beiträge können unerwartet wegweisend, eigene Überzeu­gungen und Einstellungen in Frage gestellt sein. Im Workshop werden die Bedingun­gen einer professionellen Zusammenarbeit ins Zentrum gestellt, die Unerwartetem Platz lassen. Zwei Lehrerinnen berichten über erstaunliche Wendungen in ihrer Zu­sammenarbeit.

WS_7_Jeger_Müller_Widmer_Folien.pdf
WS_7_Jeger_Müller_Widmer_Raster.PDF